Samstag, 27. Februar 2016

[TAG] Bücherkauf

Diesen Tag habe ich irgendwo auf Facebook gefunden, kopiert und dann später nicht mehr wiedergefunden, von wo ich ihn habe.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen des TAGs, was würdet ihr auf die Fragen antworten?


Wo kaufst du deine Bücher? 
Hauptsächlich in der Stadt bei Thalia, manchmal aber auch im Buchladen um die Ecke oder bei anderen Läden in der Stadt. Im Internet kaufe ich am liebsten bei dem Verlag oder dem Autor selbst.

Welches Genre kaufst du am Meisten?
Eindeutig Fantasy und Jugendbücher. In letzter Zeit aber auch vermehrt Bücher aus dem Bereich der Liebesromane und auch Bücher wie Crossfire, Thoughtless etc.

Kaufst du eher eBooks, Taschenbücher oder gebundene Ausgaben?
Am liebsten kaufe ich Hardcover. Da diese aber meistens sehr teuer sind, kaufe ich auch viele Taschenbücher. eBooks kaufe ich eigentlich nur, wenn das Buch im Angebot ist oder wenn es das Buch nur als eBook gibt.

Wo findest du neue Buchkandidaten? 
Auf anderen Blogs und auch sehr viel auf Facebook. Da entweder in einer Gruppe oder bei den Verlagen oder den Autoren selbst. Oder ich finde Bücher durch Rezensionsexemplar angeboten. Manchmal aber auch erst im Buchladen.

Nach welchen Kriterien entscheidest du dich für neues Lesematerial? 
Das ist ganz unterschiedlich. Zum einen gucke ich, ob ich den Autor schon kenne. Es ist mir aber auch wichtig, wie das Cover aussieht. Natürlich muss mich aber auch der Inhalt ansprechen. Und Empfehlungen lese ich auch öfters.

Wie viele Bücher kaufst du im Schnitt pro Jahr?
Das weiß ich gar nicht. Ich zähle meine gekauften Bücher und meinen SuB (zum Glück) nicht. 

Was würde dich dazu bringen ein Buch sofort wieder aus der Hand zu legen? 
Ein langweiliger Schreibstil, viele Fremdwörter und auch wenn ich das Gefühl habe, ein ähnliches Buch schon einmal gelesen zu haben.

Gibt es Bücher, die du mehrmals in verschiedenen Editionen kaufen würdest? 
Es gibt sogar Bücher, die ich in verschiedenen Editionen habe. Von "Irrlichter" habe ich das Taschenbuch, ein limitiertes Hardcover und das eBook. Harry Potter besitze ich auf Deutsch und den ersten Teil auch auf Englisch und als Schmuckausgabe auf Deutsch.
Ein paar andere Reihen habe ich auch noch auf Deutsch und auf Englisch in meinem Regal stehen.

Lässt du dir gerne Bücher schenken, die du vorher nicht ausgesucht hast? 
Jein. Das kommt darauf an, wer mir diese Bücher schenkt und, ob diese Person meinen Lesegeschmack kennt. Mir wurde mal der 7. Teil einer Reihe geschenkt, die für kleinere Kinder ist und mich nicht interessiert hat. Das Buch habe ich mir nicht gerne schenken lassen. Es gibt aber Menschen, die wissen, was für Bücher ich lese und schenken mir auch dementsprechend Bücher. Diese Bücher liebe ich es dann geschenkt zu bekommen.



Kommentare:

  1. Hallöchen. :)
    Ich habe mir den TAG mal mitgenommen:
    http://missrosesbuecherwelt.blogspot.de/2016/04/tag-bucherkauf.html
    Alles Liebe,
    Katja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Katja,
      Freut mich das dir der TAG gefällt und danke für das verlinken.
      Liebe Grüße
      Annalena ♥

      Löschen